Leistung Zahnerhalt

Wir leben
Zahnerhalt in Hamburg

Weil keine Kopie so gut wie das Original ist, tun wir bei Hamburg Smile alles, um Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten – mit minimalinvasiven Eingriffen, maximal zahnsubstanzschonenden Therapien und ästhetischen Füllungen. Drei Punkte sind uns dabei besonders wichtig: Prophylaxe, um Karies keine Chance zu geben. Parodontologie, um Entzündungen des Zahnhalteapparates aufzuhalten und drittes: Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), um bestehende Zähne im Wurzelbereich zu heilen.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

DIE BEHANDLUNG DES UNSICHTBAREN

Bei Hamburg Smile ist unser wichtigstes Ziel: Ihre natürlichen Zähne gesund erhalten und Zahnverlust vermeiden – weil ein gesunder eigener Zahn wertvoller ist als jeder noch so teure Zahnersatz oder eine
künstliche Wurzel, ein sogenanntes Implantat. Die Wurzelbehandlung ist dabei die ultimative Möglichkeit, eigene Zähne schonend und schmerzarm zu erhalten. Gut zu wissen: Diese Maßnahmen sind nicht nur besser, sondern fast immer auch günstiger als ein Zahnersatz.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Eine der größten Herausforderungen in der Endodontie ist das visuelle Erkennen der Entzündungen in den oft winzigen Wurzelkanälen. Mit dem bloßen Auge ist dies unmöglich. Auch herkömmliche Lupenbrillen, heutzutage vielerorts noch Standard,, bieten in der Regel eine nicht ausreichende Vergrößerung, um sicher und zuverlässig operieren zu können.

Bei Hamburg Smile setzen wir deshalb ein hochmodernes OP-Mikroskop ein, das extrem stark vergrößert. So werden unsichtbare Bereiche in den Tiefen der Wurzelkanäle klar und deutlich sichtbar –und die Behandlung nicht zum Blindflug.

Füllungen / Inlays

MINIMALINVASIV. MAXIMAL SCHONEND.

Wir haben ein klares Ziel: Ihre Zähne maximal substanzschonend zu behandeln. Dies tun wir mit minimalinvasiven Füllungen aus Compositen, einer Mischung aus Keramik und Kunststoff oder vollkeramischen Füllungen. Und damit es für Sie besonders schnell geht, können wir Ihnen keramische Versorgungen dank unseres volldigitalisierten Eigenlabors sogar am selben Tag einsetzen.

Amalgam? Nicht bei uns in Hamburg.

Amalgam ist in unseren Augen kein zeitgemäßes Füllmaterial mehr. Zum einen liegt dies an dem im Amalgam
enthaltenen Quecksilber. Es gibt jedoch noch zwei weitere Gründe, die gegen Amalgam sprechen:

Um Zähne für den Einsatz von Amalgam zu präparieren, müssen sie zusätzlich beschliffen werden, so dass mehr gesunde Zahnsubstanz als nötig entfernt wird. Ein weiterer Nachteil von Amalgam ist seine Auffälligkeit. Moderne Füllungsmaterialien wie Composite und Keramiken lassen sich hingegen im Farbton exakt an die bestehenden Zähne anpassen und fügen sich so harmonisch in ihr Umfeld ein.

Parodontologie

STARKER EINSATZ FÜR STARKE ZÄHNE

Zahnfleischbluten wird oft unterschätzt. Nicht selten ist dies ein Anzeichen für eine bakteriell ausgelöste Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Unbehandelt kann sich diese zur Parodontitis entwickeln, einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates – dem häufigsten Grund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Studien belegen außerdem, dass eine Parodontitis u.a. das Risiko von Herz- und
Kreislauferkrankungen, Diabetes und Schlaganfällen erhöht.
Eine Parodontitisbehandlung bei Hamburg Smile stoppt die Entzündung und verhindert so frühzeitigen Zahnverlust. Hamburg Smile sorgt langfristig für Schutz und starken Halt Ihrer Zähne und ihres Zahnersatzes. Denken Sie daher an regelmäßige Kontrolltermine bei uns, um die ersten Anzeichen einer Parodontitis bereits im Keim zu ersticken.

Der sanfte Weg zu gesundem Zahnfleisch

Da die rein mechanische Entfernung aller Bakterien unterhalb des Zahnfleisches häufig nicht möglich ist,  bekämpfen wir Bakterien mit einer innovativen Lasertherapie. Im Gegensatz zu einer Antibiotikatherapie ist dieses Verfahren risikoarm und auch für Patienten mit Allergien geeignet.

 

Parodontitis erhöht die Risiken für:

  • Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Diabetes
  • Lungenentzündungen
  • rheumatoide Arthritis
  • Schlaganfall
  • untergewichtige Frühgeburten

 

Es geht um mehr als um die Zähne und das Zahnfleisch. Zahnerhalt ist immer auch Erhalt Ihrer Gesundheit und stärkt Ihr Immunsystem. Nicht nur in Zeiten von Corona und Pandemie gilt daher: Nur mit regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt in Hamburg erkennen wir erste Anzeichen wie die Zahnfleischentzündung und können frühzeitig handeln.

Sie wollen noch mehr für Ihr Zahnfleisch tun?

Sanft und sicher mit der antimikrobiellen Lasertherapie. Das Ziel der Parodontitistherapie ist klar: Die Bakterien müssen vollständig entfernt werden!

Die rein mechanische Entfernung aller Bakterien unterhalb des Zahnfleisches ist häufig nicht möglich. Je nach Tiefe der Zahnfleischtaschen oder Lage des Zahns sind einige Areale nur schwer erreichbar. Mithilfe der innovativen Lasertherapie können wir Bakterien auch dort bekämpfen.

Im Gegensatz zu einer Antibiotikatherapie ist diese Verfahren risikoarm und auch für Patienten mit Allergien geeignet.

LASER

Die photodynamische Therapie mit dem Laser setzen wir in unterschiedlichen Bereichen der Praxis ein.

Wir lassen nicht nach
Darum ist die Parodontitis-Nachsorge so wichtig. Damit unsere Therapie nachhaltig erfolgreich ist, setzen wir auf drei Buchstaben: U-P-T! Die stehen für die unterstützende Parodontitistherapie.

Um Bakterien unterhalb eines kritischen Schwellenwerts zu halten, erfolgt eine gründliche Reinigung ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes. Je nach Situation kommt eine lokale Einlage von Medikamenten infrage.

DIREKT KONTAKT  JETZT TERMIN VEREINBAREN