Kinder sind neugierig und haben in der Regel keine Angst vor dem Zahnarzt – bis ihnen jemand von den dort drohenden Schmerzen erzählt. Diese Ängste sind jedoch in der Regel unbegründet, Behandlungen in der modernen Zahnmedizin sind weitestgehend schmerzfrei. Wir empfehlen Eltern daher, ihr Kind ganz unvoreingenommen zum Kontrolltermin zu bringen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihr Kind, lassen es in Ruhe die Praxis entdecken und gehen spielerisch
und mit viel Humor an die Untersuchung. Das so entstehende Vertrauen zwischen Arzt und unseren kleinen Patienten ist in unseren Augen enorm wichtig, um Ängste gar nicht erst entstehen zu lassen. Im Gegenteil: Die positiven, ersten Erfahrungen mit dem Zahnarztbesuch führen häufig dazu, dass Kinder sich auf den Besuch bei uns freuen.
Wann sollte Ihr Kind das erste mal zu uns kommen?
Wir empfehlen halbjährliche Kontrolltermine nach Durchbruch der ersten Milchzähne. Das frühe Erkennen von Karies, Tipps zur Ernährung und spielerische Putzübungen verhindern in aller Regel wirkungsvoll das Entstehen von Karies.
HINWEIS: Liebe Eltern, leider sehen wir viele Kinder häufig zu spät in unserer Praxis, weil die Bedeutung der Milchzähne für die Entwicklung der bleibenden Zähne unterschätzt wird . Deshalb unser Tipp: Warten Sie im Interesse Ihres Kindes nicht zu lange mit dem Besuch bei uns – sie vermeiden so spätere, häufigere Zahnarztbesuche aufgrund von Zahndefekten.